Sie sind hier

Brüssel wird zur Umweltzone

Zum 1. Januar 2018 hat die Stadt Brüssel eine flächendeckende Umweltzone eingeführt. Diese gilt für die 19 Gemeinden der Metropolregion.

Betroffen sind Dieselfahrzeuge, die älter als zwanzig Jahre alt sind, sprich alle Fahrzeuge mit Baujahr vor 1997. Kontrolliert werden die Nummernschilder anhand von Kameras an den Einfallswegen in die Hauptstadt. Dies wird aber nur ein erster Schritt sein, denn die Einschränkungen für Dieselfahrzeuge sollen sukzessive eingeführt werden. Zuwiderhandlungen sollen mit Geldbußen zwischen 150 bis 350 EUR geahndet werden. 

Somit werden ältere Dieselfahrzeuge vom Verkehr in der Hauptstadt ausgeschlossen. Vorerst gilt diese Regelung aber nur für Belgier. Ausländische Fahrzeuge müssen sich erst ab Sommer 2018 registrieren.

Für umfassendere Informationen besuchen Sie die Website Low Emission Zone Brussels.