Sie sind hier

Der belgische Gemeinschaftsstand auf der Gamescom 2019

Die Gamescom in Köln ist die größte Business-Plattform für die europäische Computer- und Videospiel-Branche. Auch in diesem Jahr ist Belgien wieder mit einem Gemeinschaftsstand dabei: 25 Aussteller – so viele wie noch nie –, darunter 9 wallonische Unternehmen. Diese Zahlen spiegeln die Entwicklung des Gaming-Sektors in Belgien wider, der in den letzten Jahren stark gewachsen ist: Aktuell gibt es in Belgien 95 Studios, ein Anstieg von 32 % in den letzten fünf Jahren. Die Gamescom bietet den Unternehmen eine gute Möglichkeit, ihre Produkte vorzustellen und Kontakte mit anderen Ausstellern und Fachbesuchern zu knüpfen.

Unter den wallonischen Ausstellern ist beispielsweise Fishing Cactus aus Mons, das größte wallonische Studio, das bereits mehrere Spiele veröffentlicht hat und auf der Gamescom sein neues Spiel Nanotale vorstellt.

Mit dabei ist auch das Studio Abrakam aus Lüttich, dessen erstes Spiel, Faeria, seit 2017 als Vollversion für Computer auf dem Markt erfolgreich ist. Faeria wird nun ab Ende dieses Jahres auch auf Konsole erhältlich sein, und Abrakam arbeitet bereits an seinem zweiten Spiel.

Die weiteren wallonischen Aussteller sind Appeal Studio, DBLOKE, Fire Falcom, Hellion Cat, Maratus Games, Gemotions/Ph. Depuydt Consult und Rebelle Productions.

Es ist zu erwarten, dass sich die Games-Branche in Belgien auch weiterhin so gut entwickeln wird, insbesondere da das belgische Parlament im April 2019 dafür gestimmt hat, das Tax-Shelter-System auch auf die Games-Branche auszuweiten. Dieses System sieht Steuervergünstigungen vor, um Produktionsanreize für die audiovisuelle Industrie in Belgien zu schaffen; es gilt für belgische Produktionen sowie internationale Koproduktionen mit belgischen Partnern. Die Erweiterung auf Video- und Computerspiele wird in Kraft treten, sobald dies auf europäischer Ebene freigegeben ist. Mit den ersten Finanzierungsrunden für die Games-Branche im Rahmen des Tax Shelters ist dann Anfang 2020 zu rechnen.

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

 

Frau Isabella Profeta, Wirtschafts- und Handelsattachée in Köln

E-Mail: cologne@awex-wallonia.com

 

Herr Quentin Derzelle, Wirtschafts- und Handelsattaché in München, Leiter des Digital Wallonia Hub Deutschland

E-Mail: munich@awex-wallonia.com