Sie sind hier

Digital Wallonia Startup Awards 2018

Es war eine Premiere: Im Rahmen der Veranstaltung Shake, die am 6. Dezember in Namur (Belgien) stattfand, wurden zum ersten Mal die Digital Wallonia Startup Awards verliehen. Das Ziel dieser Preisverleihung war es, vielversprechende wallonische Start-ups auszuzeichnen.

In vier Kategorien wurden Auszeichnungen vergeben – diese gingen an die folgenden Preisträger:

Digital Wallonia Startup Award. International

Dieser Award wurde an fünf Start-ups verliehen, die 2018 an einer von der AWEX organisierten Aktion teilgenommen hatten:

  • ALX Systems entwickelt ein Betriebssystem für Drohnen und autonome Fahrzeuge auf Basis von künstlicher Intelligenz. Die von diesem Start-up entwickelte Lösung wurde bereits von der NATO ausgezeichnet.
  • CyanView ist Entwickler und Hersteller des universellen Kamera-Kontroll-Systems Cy-Stem, das die Produktionsabläufe im Rundfunk verbessert und vereinfacht.
  • Digiteal betreibt eine europaweite Plattform, die die Rechnungsstellung und die Bezahlung von Rechnungen für Unternehmen und Privatpersonen schneller und einfacher macht.
  • Herrmutt Lobby ist ein Kollektiv von Musikern und Programmierern. Sie entwickelten die App PlayGround, mit der man Musik herunterladen und über ein innovatives Bedienkonzept mit teils organisch reagierenden Spieloberflächen verändern und neu interpretieren kann.
  • Tessares entwickelte eine Softwarelösung zur Optimierung der Verbindung, bei der die verschiedenen Übertragungswege, d. h. Festnetz, Mobilfunknetz und WLAN, kombiniert werden. Die Software wird bereits von mehreren europäischen Telekommunikationsanbietern eingesetzt.

Digital Wallonia Startup Award. Acceleration

Zur Unterstützung von Start-ups wurden von der Wallonie mehrere Maßnahmen geschaffen (beispielsweise in den Bereichen Coaching, Inkubation und Finanzierung). Der Acceleration-Award wurde an ein Start-up verliehen, das im Rahmen dieser Maßnahmen unterstützt wurde:

  • Tricount, das Unterstützung vom Investitionsfonds W.I.N.G by Digital Wallonia erhalten hatte, entwickelte eine App, die die Abrechnung von Gruppenaktivitäten erleichtert. Dabei können alle Mitglieder einer Gruppe ihre Ausgaben in ein gemeinsames Account eintragen – die App teilt die Gesamtausgaben auf alle Mitglieder auf und zeigt an, wie viel Geld die einzelnen Mitglieder der Gruppe schulden.

Digital Wallonia Startup Award. Startup of the year

Den Award als „Startup of the year“ erhielt ein junges digitales Unternehmen, das sich nach Meinung der Jury insgesamt auszeichnet:

  • e-Peas bietet Mikrocontroller, die den Einsatz von drahtlosen Sensorlösungen mit möglichst geringem Energieverbrauch ermöglichen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war, dass das Unternehmen mit der disruptiven Technologie über eine hohe Innovationsfähigkeit verfügt. So erhielt e-Peas bereits Investitionen von renommierten Fonds, darunter Partech Ventures, Semtech, Airbus Ventures und JC Decaux. Darüber hinaus wird das Internet der Dinge, bei dem die Lösungen des Unternehmens eingesetzt werden, weltweit immer wichtiger und zählt zudem zu den Schlüsselbereichen der Wallonie.

Digital Wallonia Startup Award. Prix d’honneur

Der Ehrenpreis als Auszeichnung für die Gesamtentwicklung war einem Start-up vorbehalten, das aufgrund seiner guten Entwicklung in den vergangenen Jahren mittlerweile als „Scale-up“ bezeichnet werden kann:

  • Odoo entwickelte die weltweit beliebteste Open-Source-Software für ERP (Enterprise Resource Planning). Diese Lösung beinhaltet zahlreiche Apps, die aufeinander abgestimmt sind und die gesamte Verwaltung eines Unternehmens vereinfachen. In den Jahren 2012–2014 stellte Odoo sein Einkommensmodell auf SaaS (Software as a Service) um; seitdem verzeichnet das Unternehmen ein beeindruckendes Wachstum und ist inzwischen mit seinen Partnern in nahezu allen Ländern der Welt vertreten. Den Ehrenpreis erhält Odoo somit als Vorbild für die Start-ups der Region.

 

Digital Wallonia ist das Programm zur Förderung des digitalen Sektors in der Wallonie:

  • Eine Strategie zur Festlegung der Prioritäten und Rahmenbedingungen für die digitale Transformation
  • Eine Plattform, die öffentliche Institutionen und private Unternehmen bei der Umsetzung der digitalen Strategie unterstützt
  • Eine Marke für alle wallonischen Akteure und Initiativen im digitalen Bereich, um eine enge Zusammenarbeit und eine gute Sichtbarkeit zu gewährleisten

 

Für weitere Informationen steht Ihnen der Digital Wallonia Hub Deutschland gerne zur Verfügung:

Quentin DERZELLE

Economic and Commercial Attaché

Head of Digital Wallonia Hub Berlin/Munich

BELGISCHES HONORARKONSULAT

Wirtschaftsvertretungen für Wallonien und Brüssel

Maximiliansplatz 12 a

D-80333 München

Tel : +49 (0)89 3898920

E-Mail: munich@awex-wallonia.com