Sie sind hier

Exkursion Stein/Naturstein in Ostbelgien am 27. April 2018

Gruppenfoto Exkursion Stein 2018
Gruppenfoto Exkursion Stein 2018

In Zusammenarbeit mit dem BDB (Bund deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure) lud die AWEX Eupen deutsche Architekten und Ingenieure aus der Region Aachen/Köln am Freitag, den 27. April 2018 zu einer Tagesexkursion zum Thema Stein/Naturstein nach Ostbelgien ein.

Am Vormittag wurde der Steinbruch der Warchenne, Sandstein-Steinbruch, auch Arkose-Steinbruch genannt, von Bodarwé SA (Steinbruch sowie Produktion) besichtigt. Später gab Herr Francis Tourneur, Direktor von Pierres et Marbres de Wallonie, den 45 Teilnehmern Erläuterungen zum Naturstein in Ostbelgien sowie Anwendungsbeispiele in Deutschland. Danach ging es ins historisch Kloster Heidberg in Eupen, wo auch das Mittagessen vorgesehen war. Dort führte das Architektenbüro Alti Plan die Teilnehmer durch das Gebäude und gab Informationen zum Bau/Umbau des Klosters in ein Tagungszentrum und die verwendeten Materialien. Am Nachmittag wurde dann der Familienbetrieb Marmor Radermacher in Raeren, Bearbeitung von Naturstein, besucht. Dort wurde ebenfalls eine Führung durch die laufende handwerkliche Produktion geboten. Die Architekten erhielten Erklärungen zu realisierten Projekten (u.a. dem Aachener Dom) vom führenden Steinmetz-Unternehmen.

Da alle Teilnehmer ein positives Feedback gegeben haben, ist eine Exkursion zum Thema Holz für 2019 in Planung.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Büro der AWEX Eupen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner: Jacques Meessen, Trade Officer Germany in Eupen, Belgien

Kontakt: j.meessen@awex.be, T. +32-87-56 82 00