Sie sind hier

Kinderleichte Handhygiene in Zeiten von Corona

Die aktuell strengen Hygieneregeln stellt Kinder, Eltern und Betreuer/innen vor neue große Herausforderungen. Das Unternehmen COLOP Arts & Crafts aus Ostbelgien, dem deutschsprachigen Teil Belgiens, hat einen Stempel entwickelt der das Händewaschen und den Schutz vor Infektionen zum Kinderspiel machen soll.
 
Im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie wurden Kitas und Schulen geschlossen. Die Kinder bleiben bei ihren Eltern, die oftmals vertieft in ihre Homeoffice Tätigkeit sind. Die Lockerung der Maßnahmen laufen langsam in den meisten Ländern an... aber wie können wir weiterhin die Kleinsten unserer Gesellschaft vor dem Virus schützen? Die beste Waffe, die wir laut der Weltgesundsheitsorganisation WHO haben, sind Wasser und Seife. Richtiges und regelmäßiges Händewaschen ist somit der beste Schutz. Es ist jedoch nicht immer einfach, dafür zu sorgen, dass kleine Kinder dies ohne die Hilfe eines Erwachsenen tun können.
 
Der Protect Kids Stamp macht es auf kreative und spielerische Weise einfacher, den Eltern und Lehrern zu helfen, Kinder zu motivieren. Man stempelt ein kleines Monster in die Handfläche und auf den Handrücken der Kinder und lässt es zehn Sekunden lang eintrocknen. Dann werden die Hände so lange gewaschen, bis der Stempel weg ist. 
 
Die Tinte wurde getestet und ist dermatologisch unbedenklich. Darüber hinaus wurde ein antibakterielles Mittel verarbeitet, dass das Wachstum von Mikroben während der gesamten Lebensdauer des Stempels reduziert. Die Forschung und Entwicklung des Produkts wurde in der Wallonie durchgeführt und in Österreich produziert. 
 
Frank F. Compernolle, 1er Handelsattaché, AWEX Hamburg-Berlin