Sie sind hier

Mehr Resilienz für Dinkel in Wallonien

Neun Wirtschafts- und Wissenschaftsakteure haben eine Fachgruppe im Bereich Dinkel gegründet - WALLEP - und engagieren sich für mehr Resilienz auf dem lokalen Nahrungsmittelmarkt zugunsten des Verbrauchers.  

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das unter der Schirmherrschaft des wallonischen Kompetenznetzwerks für Nahrungsmittelindustrie WAGRALIM ins Leben gerufen wurde, vereint 6 wallonische Hersteller sowie 3 Forschungszentren.  Mit dieser Initiative will das Konsortium die Preise des Dinkels stabil halten und den Landwirten ein stabiles Einkommen gewährleisten.

Wie ist der Dinkelmarkt in Wallonien aufgebaut?

2100 Landwirte bauen auf ca. 13.000 ha dieses Getreide in Wallonien an. Wallonien ist nach Deutschland der 2. europäische Dinkelproduzent. Der wallonische Dinkel wird hauptsächlich zur Tierfütterung angebaut. Die steigende Nachfrage nach Dinkellebensmitteln wurde bis jetzt durch ausländischen Dinkel gedeckt. Besorgniserregend ist, dass je nach Ernte der Preis des Dinkels sehr stark schwankt. Um eine Lösung für die steigende Nachfrage und die Preisinstabilität zu finden und dabei auch den wallonischen Dinkelmarkt zu erweitern, wurde WALLEP entwickelt.

Ein ambitioniertes Projekt

WALLEP will bis 2022 die Produktion von Dinkel auf 6.000 Tonnen steigern und 35 direkte Arbeitsplätze gründen.

Das Projekt strebt 4 Ziele an: Verbesserung der Qualität, Erhöhung der Quantität, Sicherung einer Preisstabilität und Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft.Inzwischen ist das erste Ziel schon erreicht worden: 22 biologische und nachhaltige Dinkelsorten sind analysiert und aussortiert worden. Viel Wert wird auf wirtschaftliche, soziale und umweltliche Aspekte gelegt.

Whisky, Fertigsauerteig, Nudeln, Brot oder natürliche Sirupe, entdecken Sie die Fair Trade Dinkelprodukte Made in Wallonia der 9 WALLEP Partner:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne unser Büro in München:

Wirtschaftsvertretungen für Wallonien und Brüssel

Quentin DERZELLE, Wirtschafts- und Handelsattaché

munich@awex-wallonia.de