Sie sind hier

Tradition und Innovation: die Wallonie auf Innotrans 2018

Innovation ist für Belgien immer ein wichtiges Anliegen gewesen. Das neue Land suchte 1830 Transportwege für seine florierende Industrie. Die niederländische Nachbarn hatten die Schelde nach der Unabhängigkeit wieder geschlossen. Wie so oft hat das Land aus der Not eine Tugend gemacht: Bereits im Mai 1835 ist zwischen Brüssel und Mechelen die allererste Eisenbahnlinie vom ganzen europäischen Kontinent feierlich eröffnet. Erst noch mit drei bei Stephenson in Newcastle gebauten Lokomotiven, aber schon August 1935 kam die erste 100% belgische Lokomotive, die stolz Le Belge getauft wurde, dazu. Diese stammte aus den Cockerillwerken in Seraing bei Lüttich, woher auch die Schienen kamen. Das war der Beginn einer langen Eisenbahngeschichte. In der heutigen, globalisierten Welt baut wohl niemand noch eine 100% belgische, deutsche… Lokomotive aber aus der Zusammenarbeit vieler Unternehmen wachsen immer bessere Produkte.

Nichtsdestotrotz ist die Innovationsgeist der Pioniere geblieben. Wallonische Eisenbahntechnologie ist heutzutage lebendiger denn je, obwohl nicht überall Wallonie draufsteht, wo Wallonie drinsteckt. Der V150 Hochgeschwindigkeitszug von Alstom (V150 steht für 150 Meter per Sekunde) hat im Mai 2007 ein Geschwindigkeitsrekord von 574,8 km/h erreicht. Das Material für das elektronische Steuerungssystem und zwei Hilfsstromrichter stammen von einer wallonischen Firma.

Die nächste Folge dieser Erfolgsgeschichte wird vom 18. bis zum 21. September 2018 in Berlin auf der Messe Innotrans stattfinden. Fühlen Sie sich wilkommen in

Halle 11.1 (stand 226)

  • Arcelormittal Ringmill: gewalzte Ringe und Radlreifen nach UIC-Norm
  • BEA: Sensorlösungen für öffentliche Verkehrsmittel, automatische Türen
  • BorderSystem: Sicherheitssysteme zur Schutz von Arbeiter in Gefahrenbereichen, Objektüberwachung
  • Calyos: Kühllosungen für Triebwerkseinheiten
  • CE+T Power: Wechselrichter
  • Inov: Industrial design, unter nderen für TGV und Shuttle
  • Logistics in Wallonia: Industriecluster für Transport und Logistik
  • Prefarails: eingebettete Schienensysteme
  • Rubbergreen Industrie: Verbundkunstoffe aus wiederverwertetem Gummi zum Reduzieren von Vibrationen und Lärm
  • Reprocover-Simonis: vulkanisierte und nicht-vulkanisierte Gummikomponenten
  • Vecturis: Eisenbahnverwaltung und Operator

Weitere Aussteller:

  • AGC-Glass Europe: Fahrzeug- und Transportverglasungslösungen Halle 1.1/422
  • Bureau Mertens: Design von Schienenfahrzeugen, Herstellung von Elastomer-Federn… Halle 9/607
  • Dow Silicones Belgium: Hochleistungssilikone Halle 21/505
  • Gillam-FEI: tragbare und programmierbare Strominjektor zum Prüfen von Schaltgeräten und Schutzrelais Halle 5.2/303
  • Grando: Entwurf und Herstellung technischer Komponenten aus Elastomeren, Zellkautschuk und Kunststoffschaum Halle 8.1/240
  • Kabelwerk Eupen: Energie-, Signal-, Kommunikations- und Spezialkabel Halle12/102
  • Multitel: ERTMS-Tests Subset-026, 094, 076 und 036, 085, Subset-116 Halle A CityCube/104
  • PMC-Collinet: Maschinen für nicht rotierende spanende Bearbeitung, 3D-Messysteme, Wartungsmaschinen Halle 22/809
  • Saint-Gobain Tape Solutions: Lösungen für Kleben, Schützen und Isolieren Halle 1.1/306
  • Transurb Simulation: Simulatoren für Personen- und Güterzüge, U- und Straßenbahnen Halle 6.2/109

Wenn Sie noch mehr möchten: Es gibt ein Verzeichnis mit mehr als zweihundert Zulieferern der Eisenbahnindustrie. Schicken Sie ein E-mail an hamburg@awex-wallonia.com und Sie erhalten Ihr kostenloses Exemplar.