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Audiovisuelle Technologie „Made in Wallonia”

Hinter den schönen Bildern im Kino, auf unseren Bildschirmen oder der Bühne steckt jede Menge Hightech. In der Veranstaltungstechnologie hat sich sehr viel bewegt: von der Ticketverwaltung, bis hin zur Eventgastronomie, von Special Effects und Zeitlupe bis hin zu Sicherheitsvorkehrungen. Da zurzeit die Anzahl der Großveranstaltungen jedoch mehr als überschaubar ist, ist es vielleicht interessant sich zu informieren, welch schönen Produkte und Dienstleistungen aus der Wallonie (Belgien) kommen.

Eine große Anzahl von Unternehmen, die heute weltweit führend in Nischenmärkten sind wurden in der Wallonie geboren. Daher ist für viele renommierte europäische Produzenten die belgische Film- und Animationsindustrie zu einem wichtigen internationalen Partner geworden. Der Sektor macht einen Umsatz von circa einer Billion Euro mit 4.500 Beschäftigten. 

Hier möchten wir Ihnen einige Akteure dieser Branche vorstellen:

  • EVS aus Seraing in der Großregion Lüttich und eine feste Größe in der Live-Produktion. EVS entwickelt seit vielen Jahren Server-, Slomo- und Live-Produktionssysteme für seine rund 500 Kunden aus den klassischen Sportbereichen wie Fussball, Olympische Spiele, etc., E-Sport, sowie Show-Produktionen. Seit Mai 2020 hat EVS mit der Übernahme vom deutschen Axion ihre Anwesendheit in Deutschland verstärkt.
  • Dcinex aus Barchon ebenfalls in der Großregion Lüttich ist einer der führenden Anbieter von vollständig integrierten Lösungen für den Filmbetrieb. Das Unternehmen betreibt drei Geschäftsbereiche: Ausstellerservice, Content Service und Beratung. Dcinex Exhibitor Services bietet End-to-End-Lösungen, von der Finanzierung, dem Verkauf, der Installation und Wartung der Ausrüstung bis hin zu Schulungs- und Unterstützungsdienstleistungen für Kinos. Dcinex Content Services bietet eine komplette Palette von Postproduktions-, Mastering- und Transcodierungsdiensten sowie europaweite physische und elektronische Lieferung und digitales Rechtemanagement. Dcinex Consulting berät Kinobetreiber, lokale Behörden, Immobilienfirmen und Firmeninvestoren u.a. in den Bereichen Kinodesign und -layout, Projektmanagement, Machbarkeitsstudien sowie Marktforschung, Gutachten und Due Diligence.
  • IntoPIX ist ein 2005 gegründetes Unternehmen aus Mont-Saint-Guibert, dass sich auf modernster Technologie für JPEG 2000-Bildkompression, Sicherheits- und hardwarebasierte IP-Cores, Karten und fortschrittliche kundenspezifische Lösungen für den audiovisuellen Markt spezialisiert hat. Das Unternehmen hat bereits Niederlassungen in Japan und den Vereinigten Staaten
  • I.R.I.S. ist spezialisiert auf Dokumentenerkennung, digitale Dokumentenverwaltung, Inhalte und Prozesse, sowie die Optimierung komplexer IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen befindet sich in Louvain-la-Neuve (Wallonie) und in Luxemburg.  
  • Deltacast aus der Stadt Ans in der Großregion Lüttich entwickelt Software, Grafiklösungen, sowie High-Tech-Produkte im Bereich des professionellen Fernsehens. Delta-liveDelta-highlightDelta-statVirtual View und Delta-branding sind die Vorzeigeprodukte, die in vielen Ländern bei der Übertragung von Sportveranstaltungen eingesetzt werden. 
  • BEA Systems aus Lüttich ist führend in der Entwicklung von Detektionslösungen für automatische Türen (65% des weltweiten Marktanteils!). Seit kurzem bieten Sie eine Lösung zur Personenzählung namens Sigma an. Das ist eine Lasertechnologie die Erwachsene und Kinder mit sehr hoher Genauigkeit in jeder Art von Umgebung (über einer Tür, auf der Straße, im Dunkeln usw.) zählt und filtert dabei alle Arten von Objekten. Das Unternehmen hat ebenfalls noch Geschäftseinheiten in den USA und China.
  • BHS Promotion aus Seraing betrebit ein Netzwerk, das sich von Belgien, über Frankreich und weitere Nachbarländer austreckt betreut über 4.000 Auslagen, die das ganze Jahr mit Broschüren und Informationsmaterial aufgefüllt werden, 10.000 ständig kontrollierten Auslagen, 5.000 kostenlosen Auslagen, 750 Laternensäulen, 500 geschlossenen Auslagen.
  • Kascen ist ein Unternehmen aus Louvain-la-Neuve und hat ein breites Spektrum an Dienstleistungen für die Bereiche Museen und Informationszentren, Orte des Gedenkens, der Geschichte und des Kulturerbes oder Zentren der wissenschaftlichen Kultur oder des künstlerischen Ausdrucks anzubieten. Das Spektrum reicht von der Projekterstellung, Entwurf und Realisierung innovativer immersiver Räume und Materialien oder Werke für Ausstellungen, vom szenografischen Layout - einschließlich Grafikdesign und digitaler Entwicklungs- oder Ausführungspläne - bis hin zur Werkstattfertigung und Installation vor Ort.

(Eine weitaus größere Auswahl aller Unternehmen finden Sie weiter unten in den beiden angehängten Broschüren.)

Twist, das wallonische Cluster der Medien- und Filmindustrie

TWIST ist ein Unternehmensnetzwerk von mittlerweile mehr als 105 Mitgliedern, die im Sektor digitaler Bild-, Ton- und Texttechnologien tätig sind. In den Bereichen Kino/Animation und Broadcast/Multimedia bringt es Akteure zusammen, deren Know-how weltweit anerkannt ist. Die Mitglieder setzen sich zu 80% aus KMU's, Fernsehsendern (RTBFRTL BelgiumBeTV,...), Universitäten und Forschungszentren, sowie zwei Investmentfonds zusammen. 

Heute richtet sich seine Entwicklung, auf die Umsetzung von Projekten, auf die folgenden Nischenmärkte aus: Stereocopic 3DSerious GameMotion CaptureDigital Media, Digitalisation & Digital Storage und Digital Content. Das Cluster richtet sich an drei Arten von Kunden: Produzenten von Inhalten (Kino, Fernsehen, Multi-Screen und Animation), Fernsehsendern (Entwicklung innovativer Technologie und Dienstleistungserbringung) und Akteure in den Bereichen Kommunikation und Veranstaltungen (Mobile, Web, Internet, Multi-Screens, Augmented-Reality, uvm.).

Die Europäische Kommission hat TWIST in den Jahren 2013 bis 2016 mit der Entwicklung einer europäischen Forschungsagenda im Bereich der Multi-Screens (Transmedien) beauftragt. Ziel der Kommission war es, Europa in diesem Bereich als führend zu positionieren. Das Cluster arbeitete mit einigen der einflussreichsten Mediencluster Europas zusammen, wie Interface Europe (Frankreich), Cap Digital (Frankreich), Pole Media Grand Paris (Frankreich), Plaine Commune (Frankreich), Media Evolution (Schweden), Barcelona Media (Spanien), Eesti Digikeskus (Estland) und CINQ (Kanada) zusammen, an der Bildung europäischer Konsortien und die Identifizierung neuer Technologien, um auf diese innovativen audiovisuellen Projekte zu reagieren. 

Dies hat Europa und seinen Regionen dabei geholfen, einen der Spitzenplätze im aufstrebenden globalisierten Transmediensektor zu erklimmen und die Bildung eines europaweiten Exzellenzcluster von Weltrang in diesem Bereich.

Wallonisches Know-How für internationale Museen

In Paris fand vom 28. bis 30. Januar 2020 Europas größte Museumsveranstaltung SITEM statt. Viele wallonische Unternehmen folgten dieser Einladung um Museen und touristischen, sowie kulturellen Akteuren aus der ganzen Welt ihre Innovationen zu präsentieren. 

Ob für den Betrieb, die Struktur, die Szenographie, die Logistik, die Instandhaltung oder die öffentliche Rezeption… das Museum, wie wir es kennen, erfordert eine Vielzahl von Berufen und Spezialgebieten. Wenn sie renommierte Museen besichtigen, konnten Sie mit Sicherheit schon die Arbeit von hochspezialisierten Unternehmen bewundern oder direkt oder indirekt mit ihnen interagieren: Sicherheitssysteme, Szenographie, Videokartierung, interaktive Geräte… Sie sind einfach überall zu finden. 

Von der Technik bis zur Kunst, ein Bereich, der alle Berufe mobilisiert.

Museen sind kein Ort wie jeder andere, daher ist es schwierig schlüsselfertige Lösungen aus der Ferne anzubieten, daher war die Wallonie mit einer breiten Anzahl von Unternehmen auf der Messe vertreten. Die Menschen kommen, um sich inspirieren zu lassen, sich mit den Ausstellern auszutauschen und um neue Projekte vorzustellen. Denn zunehmend verschwimmen die Grenzen zwischen dem künstlerischen, digitalen und eher technischen Bereich. Selbst für Firmen, die traditionelle Geräte wie Vitrinen oder Beleuchtungssysteme anbieten, ist die Zeit gekommen, Produkte und Dienstleistungen zu digitalisieren. Alles muss intuitiv und von jedem leicht zu bedienen sein. 

Es sind diese Art von Innovationen, die es ermöglichen, auf den Märkten unverzichtbar zu bleiben.

Frank F. Compernolle, 1er Handelsattaché, AWEX Hamburg-Berlin

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