Die wallonische Export- und Auslandsinvestitionsagentur hat in Zusammenarbeit mit der wallonischen Agentur zur Förderung einer qualitativ hochwertigen Landwirtschaft (APAQ-W) in diesem Jahr eine große Sichtbarkeitskampagne namens „Belgian Beef - Tailor Made Meat“, für belgisches Rindfleisch, ein unverzichtbares Produkt der Wallonie, gestartet.
Mehr als 5.000m² Wiese pro Rind
In der Tat verfügt die Wallonie über mehr als 7.000 km² landwirtschaftliche Nutzfläche auf der mehr als 1,2 Millionen Rinder grasen. Während es einige ausländische Rassen wie Limousine, Salers, Charolais oder Blanche d'Aquitaine gibt, bleibt der wallonische Star, der Weißblaue Belgier (WBB) oder auch Blanc Bleu Belge (BBB) genannt. Dieser macht allein 80% der belgischen Rinderpopulation aus. Nach den Schlümpfen kommt jetzt ein weiterer weißblauer Exportstar aus Belgien.
Familienunternehmen und Freilandhaltung
Die vielen Züchter, meistens Familienbetriebe, legen großen Wert auf Qualität, Service und Tierwohl. Darüber hinaus hat der Sektor strenge Hygieneprozesse eingeführt und profitiert von einer optimalen Produktivität und Rückverfolgbarkeit.
Die Rinder verbringen einen großen Teil ihres Lebens draußen auf dem Weideland, im Gegensatz zu dem, was in anderen Ländern passiert. Die Viehzucht ist landbasiert und Stallhaltung wird so gut es geht vermieden. Dies ist ein wesentliches Merkmal, dass es ermöglicht die wallonische Produktion als „grün“ zu bezeichnen. Die Zuchtart im Freien bringt weniger Kohlenstoffbelastung als die Massentierhaltung in geschlossenen Ställen. Aber das ist noch nicht alles: Dank dieser Weidezeit ist auch das Belgische Blanc-Bleu-Fleisch von hoher Qualität, abwechslungsreich und entspricht perfekt dem Geschmack des Verbrauchers: fettarm und zart oder je nach Geschlecht und Mastmethode schön marmoriert.
Die Qualität dieses Rindfleischs ist unbestreitbar, sagte die Süddeutsche in einem Artikel über die belgische Küche: „die feinste Rasse ist das einheimische Blanc-Bleu-Belge“. Es wird bereits weitgehend nach Europa exportiert und daher stellt sich der wallonische Sektor nun neuen Herausforderungen für große Exporte in Länder wie Asien, den Nahen Osten und die Golfstaaten.
Anuga 2019
Treffen Sie die wallonischen Hersteller und unsere Kampagne „Belgian Beef - Tailor Made Meat“ auf der Anuga Messe in Köln, vom 5. bis 9. Oktober 2019 in Halle 6 Stand E 119. Wir freuen uns auf Sie!
Auf der offiziellen Website finden Sie alle Informationen, das Medienset und die nächsten Aktionen zu den wichtigsten internationalen, europäischen, sowie internationalen Ausstellungen.