Jeder kennt sie, jeder mag sie, belgische Waffeln. Belgien ist nicht nur für seine Schokolade, seine Fritten und sein Bier bekannt. Sondern gerade und besonders auch wegen seiner Waffeln. Während in Deutschland gerne Herzchenwaffeln aus einem Rührteig gegessen werden, konzentriert sich das Unternehmen August Peiffer mit seinem Hauptstandbein „Les gaufres d’Augustin“ auf Lütticher Waffeln. Diese bestehen aus einem Hefeteig mit Perlzucker, der in den Teig gegeben wird oder wahlweise auch mit einer Füllung.
Familienunternehmen mit Tradition
Augustin Peiffer S.A. ist ein Familienunternehmen aus der Gemeinde Membach in der Wallonie, in dritter Generation geführt und mit einer langen Tradition im Bäckereisektor. Der Betrieb umfasst heute 13 Mitarbeiter.
Einmaliges Konzept nach höchstem deutschem Standard
Die Waffeln sind in 13 Ländern, auf drei Kontinenten erhältlich: Neben Belgien sind das Deutschland, Frankreich, Schweiz, Spanien, Russland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Litauen, Ägypten, New Jersey (USA) und Hongkong. Der Vertrieb der Lütticher Waffeln beruht auf einem einmaligen Konzept. „Nur wer mit dem von Augustin Peiffer angebotenen Stand arbeitet, darf auch die Gaufres d’Augustin (auf Deutsch Augustins Waffeln) backen und verkaufen“, so der Inhaber. Das Konzept wurde mit dem deutschen Ordnungs- und Gesundheitsamt entwickelt und entspricht somit den höchsten Ansprüchen. Ordnungsgemäß, das ist selbstverständlich, die wichtigste Vorschrift bleibt jedoch dass die Waffeln lecker sind.
Kieler Woche
Wer jetzt Lust auf eine köstliche Lütticher Waffel bekommen hat und nicht direkt nach Belgien reisen kann, dem sei ans Herz gelegt, dass das Unternehmen seit vielen Jahren auf dem belgischen Gemeinschaftsstand auf der Kieler Woche präsent ist. Dort können neben köstlichen belgischen Bieren, auch die frisch zubereiteten Waffeln verköstigt werden.
Wer Waffel sagt, muss auch Bier sagen
Neben der Firma Gaufres d'Augustin betreibt das Unternehmen seit vielen Jahren noch ein weiteres Standbein mit Drink Peiffer, einem Getränkehandel, mit einem Augenmerk auf belgischen Spezialitäten. Dort vertreibt er eine breite Bierauswahl. Rund 350 Brauereierzeugnisse spiegeln die Vielfalt der belgischen Braukunst wider und werden gleich mit den dazu passenden Gläsern angeboten. Durch Corona ging musste plötzlich alles ganz schnell gehen. Wer besonders viel Abstand halten mag, kann jetzt auch alle Biere inklusive Gläsern online kauflich erwerben. Aber vergessen Sie eins nicht, wenn die Lage sich entspannt: das Eupener Land ist immer ein Besuch wert.
Für weitere Informationen steht Ihnen Jacques MEESSEN, Wirtschafftsbeauftragter für Deutschland und Leiter der Wirtschaftsvertretung in Eupen (Belgien) gerne zur Verfügung.
Text : Stéphanie Leffin & Maud Pestiaux
Lizenz für den Text dieses Artikels: CC BY-SA Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen